Buchtitel-Bild: Google effizient: AdWords Optimierung mit RegionenWeniger Kosten für einen Klick auf Ihre AdWords-Anzeige, höherer Qualitätsfaktor, besser Budget-Einsatz und insgesamt mehr Klicks – das sind Ziele, die mit Regionen-Optimierung in Google Adwords erreichbar sind. Deshalb sollten auch bundesweit Werbetreibende sich mit dem Thema Regionen in AdWords beschäftigen.

Wie das geht verrät mein neues Buch „Google effizient: Adwords Optimierung mit Regionen“.  Jetzt ist es verfügbar in jeder Buchhaldung sowie bei amazon – und zwar als Taschenbuch oder Hardcover (sowie ab Ende Januar auch als eBook bei amazon, iTunes und anderen).

Das Buch ist sicherlich nichts für blutige AdWords-Anfänger. Wer aber bereits erste Erfahrungen mit AdWords hat, wird mit dem Wissen im Buch Ansätze für eine Optimierung seiner Kampagnen finden. Und auch der erfahrene AdWords-Werbende wird ihm noch Anregungen für neue Test und die weitere Fortentwicklung entnehmen.

Der Inhalt des Buches

Das Buch beschreibt Strategien und das ganz praktische Vorgehen, um AdWords-Kampagnen mit Hilfe mit Blick auf Regionen zu analysieren und darauf basierend zu optimieren. Das kann eine Konzentration der Anzeigenausspielung auf ausgewählte Regionen sein, die einen höheren Qualitätsfaktor versprechen und damit zu niedrigeren Klickkosten führen. Oder es kann die Frage sein, wie ein begrenztes Budget mit Hilfe regionaler Aussteuerung zu bestmöglichen Ergebnissen führt (statt zu mittleren Ergebnissen bei dem üblichen Gießkannen-Prinzip der bundesweit einheitlichen Ausspielung) .

Zu den Inhalten der 110 Seiten des Buches gehört aber nicht nur die Kampagnen-Ausrichtung. Auch die Frage, wie die Anzeigengestaltung durch regionalisierte Elemente zu mehr Werbeerfolgt führt, wird ausführlich betrachtet. Der Anzeigentext selbst, die Anzeige-URL aber auch die Callouts oder Sitelinks von AdWords-Anzeigen können durch regional-spezifische Ausrichtung mehr Erfolg bei gleichen Kosten erreichen. Selbst Standorterweiterungen und die notwendige Verknüpfung von Google My Business Unternehmenseintrag mit dem AdWords-Account wird ausführlich beschrieben.

Theorie und Praxiswissen Google AdWords

Das Buch verfolgt zwei Ziele: zum einen Hintergrundwissen zu Google AdWords zu vermitteln und am Beispiel der regionalen Aussteuerung die Chancen einer Optimierung von AdWords-Kampagnen aufzuzeigen. Zum anderen soll es die direkte und schnelle Umsetzung in Ihrem Account ermöglichen, was durch eine schrittweise Beschreibung des praktischen Vorgehens und erläuternde Screenshots erreicht wird.

Fundiertes Wissen, konkrete Beispiele und praktische Anleitungen führen so zu einem schnellen Lern- und Optimierungserfolg.

Inhaltsverzeichnis

Am besten lernt man Fachbücher über das Inhaltsverzeichnis kennen. Daher stelle ich das Inhaltsverzeichnis meines AdWords-Buches es an dieser Stelle zur Verfügung.

1. Ziele regionaler Kampagnenaussteuerung    9
1.1. Qualitätsfaktor erhöhen    9
1.2. Geringere Kosten pro Klick (CPC)    10
1.3. Bessere Budget-Ausnutzung    11
1.4. Nur regionale Kunden ansprechen    12

2. Einstellung regionaler Kampagnen    13
2.1. Qualitätsfaktor anzeigen    13
2.2. Regionale Kampagne anlegen    15
2.3. Nutzerstandort versus Zielregion    19
2.4. Sprache ist nicht gleich Land    23
3. Bestehende Kampagnen regional auswerten    25
3.1. Dimensionen zur Analyse der Regional-Effizienz    25
3.1.1. Dimension: Zielregion    27
3.1.2. Dimension: Nutzerstandorte    39
3.1.3. Dimension: Entfernung    41
3.2. Standortinformationen zu AdWords-Schaltungen    42

4. Vorgehensweisen der Kosten- und Qualitätsfaktor-Optimierung    47
4.1. Rentable und unrentable Regionen ermitteln    47
4.1.1. Sammeln (signifikanter) Daten    47
4.1.2. Daten analysieren    51
4.2. Budgets in effiziente Regionen verlagern    53
4.3. Schlechte Budgets streichen oder reduzieren    58
4.4. Regionalkampagnen mit Keywords optimieren    59
4.5. Qualitätsfaktor-Kampagnen    62
4.6. Regionale Veranstaltungen, Saisonales, etc.    64
4.7. Lassen Sie sich Zeit    66

5. Regionale Anzeigengestaltung    68
5.1. Anzeigen-Text    68
5.1.1. Regional-persönliche Ansprache    69
5.1.2. Regionale Veranstaltungen nutzen    71
5.1.3. Regionale Begrifflichkeiten    72
5.2. Anzeigen-URL regional optimieren    73
5.3. Anzeigenerweiterungen regional    76
5.3.1. Standorterweiterungen    78
5.3.2. Sitelinks regional einsetzen    86
5.3.3. Erweiterungen mit Zusatzinformationen    91

6. Keywords und Regionen    93
6.1. Regionale Suchbegriffe    97
6.1.1. Suchbegriffe mit Ortsangabe    97
6.1.2. Regional verwendete Begrifflichkeiten    99
6.2. Regionale Keyword-Analysen mit dem Keyword-Planer    101

Anhang    107
Der Autor dieses Buches: Thomas Hörner    107
Beratung und Schulung AdWords, SEO, Onlinemarketing    108

Das Buch zur AdWords-Optimierung mit Regionen

Das Buch hat einen Umfang von 110 Seiten im Format DIN-A5. Es in drei Formen verfügbar:

  • als Taschenbuch in Paperback für € 14,90 unter der ISBN 978-3-943409-03-1
  • als Hardcover-Ausgabe für € 24,90 unter der ISBN 978-3-943409-04-8
  • als E-Book (ab Ende Januar) für € 9,90 unter der ISBN 978-3-943409-05-5

Erhältlich in allen Buchhandlungen, allen Online-Buchshops (z.B. hier bei amazon) sowie als E-Book bei iTunes, bei amahon und in vielen anderen E-Book-Shops.

Erschienen ist das Buch in dem von mir gegründeten eBriefing Verlag – Wissen für den E-Commerce.